Was Katja Kullmann als „Zufallszwischenmenschlichkeit“ beschreibt, ist die Notwendigkeit kleiner alltäglicher, freundlicher Begegnungen zwischen Menschen, die helfen, sich eingebunden zu fühlen. Diese Mikrokontakte mit Fremden, kurze Gespräche, freundliche Worte, ein guter Blickkontakt – sie können einen gewaltigen Unterschied machen. Ehrliche Herzenswärme hilft gegen soziale Isolation.
Ein Projekt aus der Schweiz geht diesen Weg und versucht mit ein wenig mehr Zeit als üblich an der Supermarktkasse mit Menschen in Kontakt zu kommen und das Gemeinschaftsgefühl der Menschen in der Region zu stärken. An der Plauderkasse einer Filiale des Supermarkts Migros und einer Apotheke in Basel können Menschen mit den Freiwilligen hinter der Theke ein Schwätzchen führen.
Das Projekt läuft seit Oktober 2022 für ein halbes Jahr in einem ersten Durchlauf. Die Idee kommt ursprünglich aus den Niederlanden, wo Alexander van Weert mit der Stiftung „Alles Voor Mekaar“ 2019 im Supermarkt Jumbo die „Kleetskassa“ einführte. Davon profitieren häufig vor allem ältere Personen, aber auch jüngere kommen gerne ins Gespräch. Nicht nur ist selten Zeit an der Supermarktkasse, auch Selbstbedienungskassen reduzieren den Kontakt noch mehr. Wer es eilig hat, macht dann einfach um die Plauderkasse einen Bogen.
Initiiert wurde die Aktion in der Schweiz vom Verein „Gsünder Basel“, der sich für Gesundheitsförderung einsetzt. Das ist nicht so weit hergeholt, wie es klingt, denn Einsamkeit kann sich, wie man weiß, sehr oft negativ auf die Gesundheit auswirken. Zahlen aus der Schweiz sind bedrückend, eine Studie aus 2017 zeigt, dass sich jede oder jeder Dritte manchmal oder oft einsam fühlt. Basel hat bereits auch weitere Aktionen wie die „Plauderbänke“ gestartet oder ein Digitalcafé, in dem ältere mit jüngeren Generationen über digitale Themen ins Gespräch kommen.
Das Projekt wird von der Christoph-Merian-Stiftung (CMS) mit 100.000 CHF und dem Gesundheitsdepartement Basel-Stadt gefördert.
Wie findest du das Projekt?
Verwandte Beiträge
-
Was ist Einsamkeit?
Wer sich einsam fühlt, fühlt sich alleine, isoliert oder verlassen. Das negative Gefühl hat aber…
-
Jakob SIMMANK: Einsamkeit (2020)
Ist Einsamkeit wirklich das Gesundheitsrisiko Nummer Eins? Jakob Simmank entschärft drastische Aussagen und bietet Lösungen.
-
Wie kann man Einsamkeit messen?
Wenn man Einsamkeit versucht zu messen, stützt man sich auf einfache Fragebögen. Wir stellen zwei…